Museumshafen Hafenkontor Museumsschiffe Flüstertüte Termine Impressum
Flüstertüte
Sturm “Niklas” fegte, am 31. März 2015, mit starken Böen über die Ostsee
Vereinigung zur Würdigung traditioneller Segelschifffaht und Küstenkultur . Tfl. +49 (0) 4343 421630,  eMail: post@museumshafen-probstei.de
Der Seewetterdienst Hamburg gab schon frühzeitig eine Sturm-Warnung für die deutsche Ostseeküste heraus. Flensburg bis Fehmarn: West bis Nordwest 8 bis 9, dabei Böen von 11 Beaufort, nachts Gewitter. In den Vortagen drückte starker West- und Südwind das Wasser aus der Kieler Bucht. Als das Sturmtief am Nachmittag, mit Böen bis 10 Beaufort, über Wendtorf hinweg fegte, war das Wasser durch den “Badewannen-Effekt” ungewöhnlicherweise wieder auf NN angestiegen. Während es im Museumshafen verhältnismässig ruhig blieb, war es sonst recht ungemütlich. Im Museumshafen waren schon voher alle Leinen auf “Sturm” kontrolliert und zusätzlich wurden noch ein paar Fender ausgebracht.
Der Museumshafen Probstei ist Mitglied im: Museumsverband Schleswig-Holstein AGDM -Arbeitsgemeinschaft Deutscher Museumshäfen- AktivRegion Ostseeküste, Cruising Fehmarn Belt
Das Hafenboot “Stina-Wüps” wurde vorsorglich in eine ruhige Hafenecke verholt.