intro


STURMHOCHWASSER im Oktober 2023

Sturmhochwasser
Das Dänische Meteorologische Institut warnte schon Tage vor dem Sturmhochwasser mit der höchsten Warnstufe.

Ab Mittwoch bis zum Rest der Woche befand sich ein Hochdruckgebiet über Nordskandinavien und ein Tiefdrucksystem westlich und südlich von Dänemark. Dies führte zu einer längeren Periode starker Ostwinde.

Im Laufe des Donnerstags bis Freitag nahm der Wind zu und erreichte am späten Freitagabend Orkanstärke. Der starke Ostwind führte dazu, dass vor allem im westlichen Teil der Ostsee große Mengen Wasser aus der restlichen Ostsee an die Küsten gedrückt wurden. Die Werte für den Wasserstand von Freitag bis Sonnabend stiegen im Museumshafen Probstei auf 1,95 Meter über Normalnull.

Sturmhochwasser Kurz vor Mitternacht erreichte uns über NAVTEX folgende Navigationswarnung:

202145 utc okt 23
nautische warnnachricht nr. 384
westliche ostsee. kieler bucht.
leuchtturm 'kiel' 54-30n 010-16e verloescht.

202145 utc oct 23
navigational warning no. 384
western baltic.bight of kiel.
lighthouse 'kiel' 54-30n 010-16e unlit.

Vier Tage wurde am Leuchtturm Kiel gearbeit und seit dem 25. Oktober 2023 sendet er wieder seine Kennung: Glt WRG. 6s.

NDR-Link: Ostsee-Sturmflut: Wellen treffen auf den Kieler Leuchtturm

Bis zum Abflauen hielten Birgit, Jan und Uwe im KONTOR die Wacht. Diese Bereitschaft stellte sich als besonders nützlich heraus. In den Abendstunden als das Ostseewasser auf fast zwei Meter über Normalnull anstieg, drohten die Vorleinen über die Pfähle zu gehen. Es waren nur noch wenige Zentimeter.
Mit großem Einsatz zogen wir im Brüllen des Sturms BEEKE SELLMER zum Pfahl und mit großen Mühen schoben wir die Vorleinen von ANEMOR und MAYA wieder unter die Pfahlhaken und sicherten damit unsere Schiffe.

Eine erste Inspektion nach dem Sturmhochwasser ergab an den Schiffen keinen Schaden, nur geringe Schamfilschäden durch die Festmacher entstanden am Holz.

Die Gangwayaufhängung hielt den Belastungen nicht vollumfänglich stand. Am Gangwaygelenk rissen zwei Bolzen ab.

Wir waren gut vorbereitet und hatten trotzdem großes Glück.

Sturmhochwasser


SEGELANWEISUNG:

Bundesverordnung zur Befahrensregelung in Naturschutzgebieten an der Ostsee ist in Kraft | Datum: 27.10.2016
Die "Verordnung über das Befahren von Bundeswasserstraßen in bestimmten schleswig-holsteinischen Naturschutzgebieten im Bereich der Ostsee (OstseeSHNSGBefV)" des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ist am 1. Oktober 2016 in Kraft getreten.
Die Verordnung dient dazu, in Naturschutzgebieten (NSG) an der Ostsee, wie vor Bottsand, bedrohte Bestände von Rast- und Brutvögeln vor Störungen und Beunruhigungen durch Wasserfahrzeuge zu schützen.
Weitere Informationen: www.schleswig-holstein.de Verordnung: Bundesgesetzblatt Teil I 2016 Nr. 46


nautische warnnachricht werden durch den navtex sender pinneberg veroeffentlicht. die vollstaendigen texte aller gueltigen navtex warnungen, einschliesslich der, die nicht mehr veroeffentlicht werden, sind auf der bsh webseite verfuegbar:
nautische warnnachrichten ostsee

Vereinigung zur Würdigung traditioneller Segelschifffaht und Küstenkultur . Tfl. +49 4343 4947906, eMail: post@museumshafen-probstei.de . Impressum . Datenschutzerklärung